EndNote® online Inhaltsverzeichnis | Index | Glossar | Hilfe | Technischer Support| Kurzübersichtskarte
Anweisungen zum Importieren und Exportieren von Dateien mit Tabstopptrennzeichen

Sie können Referenzen unter Verwendung des Dateiformats mit Tabstopptrennzeichen importieren und exportieren. Wenn Sie Referenzen aus anderen Thomson Reuters-Recherchesoftwareprodukten importieren möchten, folgen Sie den Anweisungen unter Importieren von Referenzen aus Thomson Reuters-Recherchesoftwareprodukten.

Importieren Sie nach Möglichkeit einzelne Dateien, die Referenzen desselben Typs enthalten. Dadurch müssen weniger Änderungen an der Datei mit Tabstopptrennzeichen vorgenommen werden. Sie können auch eine Datei importieren, in der verschiedene Dokumenttypen enthalten sind, dies ist jedoch mit zusätzlichem Arbeitsaufwand verbunden.  Nachstehend werden die für die jeweilige Methode auszuführenden Schritte beschrieben.

Formatieren einer Datei für einen einzigen Dokumenttyp

  1. Öffnen Sie die Datei mit Tabstopptrennzeichen in einem Text-Editor oder in einer Textverarbeitungsanwendung.
  2. Fügen Sie in der ersten Zeile der Datei den Standarddokumenttyp hinzu. Der Standardtyp sollte mit einem Sternchen beginnen und ein Absatzzeichen enthalten, z. B. *Zeitschriftenartikel¶.
  3. Geben Sie in der zweiten Zeile der Datei die einzelnen durch Tabstoppzeichen getrennten Feldnamen des Dokumenttyps ein. Verwenden Sie hierbei die Reihenfolge, in der die Referenzfelder in der Datei angezeigt werden, z. B. Autor->Titel->Jahr->.

    Tabstopptrennzeichen

Formatieren einer Datei für verschiedene Dokumenttypen

  1. Öffnen Sie die Datei mit Tabstopptrennzeichen in einem Text-Editor oder in einer Textverarbeitungsanwendung.
  2. Fügen Sie in der ersten Zeile der Datei Generisch als Standarddokumenttyp hinzu. Der Standardtyp sollte mit einem Sternchen beginnen und ein Absatzzeichen enthalten, z. B. *Generisch¶.
  3. Geben Sie in der zweiten Zeile der Datei die einzelnen durch Tabstoppzeichen getrennten Feldnamen der Dokumenttypen in der Reihenfolge ein, in der die tatsächlichen Referenzfelder in der Datei angezeigt werden. Beim ersten Feld handelt es sich um den Dokumenttyp, danach folgen die restlichen Felder, z. B. Referenztyp->Autor->Titel->Jahr. Die Feldnamen müssen mit den für den Dokumenttyp Generisch verwendeten Feldnamen korrelieren. Verwenden Sie für Felder, die nicht für generische Referenzen einbezogen werden, zusätzliche Feldnamen.

Layout mit Tabstopptrennzeichen

     

Hinweis

Wenn Sie eine Datei mit Tabstopptrennzeichen in die EndNote online-Bibliothek importieren möchten, müssen Sie ein paar zusätzliche Schritte zum Vorbereiten der Datei ausführen. Diese Anweisungen gelten unter Umständen auch für das Exportieren von Referenzen in andere Bibliografieverwaltungssoftware.

 


Dokumentationsversion 3.8.1
Letzte Änderung dieser Hilfeseite 14.2.2014

EndNote® Online Contents | Index | Glossary | Search Help | Search Technical Support | Quick Reference Card
Tab-delimited Import and Export Instructions

You can import and export references using the tab-delimited file format. To import references from other Thomson Reuters research software products, follow the instructions in Importing References from Thomson Reuters Research Software Products.

If possible, import individual files containing references of the same type. This will reduce the modifications needed to the tab-delimited file. You can import a file containing a mix of reference types but additional work is required.  Steps for each are provided below.

Formatting a File for a Single Reference Type

  1. Open the tab-delimited file in a text editor or word processor application.
  2. For the first line of the file, add the default reference type. The default type should appear starting with an asterisk and with a return, such as *Journal Article¶.
  3. For the second line of the file, type each reference type's field name separated by tabs. This should be ordered as references' fields appear in the file, such as Author->Title->Year->.

    Tab-Delimited

Formatting a File for Mixed Reference Types

  1. Open the tab-delimited file in a text editor or word processor application.
  2. For the first line of the file, add Generic as the default reference type. The default type should appear starting with an asterisk and with a return, such as *Generic¶.
  3. For the second line of the file, type each reference type's field name separated by tabs in the order that the actual references' fields appear in the file. The first field will be reference type followed by the remaining fields, such as Reference Type->Author->Title->Year. The field names must correlate to those used for the Generic reference type. For fields not included for Generic References, use any of the extra field names.

Tab Delimited Layout

     

Note

To import a tab-delimited file into your EndNote online library, a few additional steps are required to prepare the file. These instructions may also apply when exporting references to other bibliographic management software.

 


Documentation Version 3.8.1
This help page last modified 02/14/2014